Die nächsten Sitzungen 2025: 12.06.; 10.07.; 25.09.; 06.11.; 04.12.
Am 08.05. stellte Frau Sens (Referatsleitung Bildungsentwicklung, Prüfungsplanung und Anerkennungsstelle Auslandabschlüsse) gemeinsam mit Frau Knacke (Fachreferentin sozialpädagogischer Berufe) den Entwurf des Bildungsplans für die Berufsfachschule für sozialpädagogische Assistenz vor und standen für Rückfragen zu Verfügung. Unsere Stellungnahme befindet sich unten.
Im Anschluss hatten wir Herrn Köker (Leitung Gestaltung, Unterrichtsentwicklung, Grundsatz und Internationales) und Frau Jutta Wolff (IFBQ, Wissenschaftliche Referentin) zu Gast, die uns über den Stand der Evaluierung der Bildungspläne informierten und für Fragen zu Verfügung standen. Die Lehrer*innenkammer wird sich auch weiter mit der Evaluierung der Bildungspläne befassen und ihre Sichtweise in den Prozess einbringen.
Der Prozess und die Diskussion zur Anpassung der APO-AH wurde uns in der letzten Sitzung vorgestellt. Die Lehrer*innnenkammer begrüßt ausdrücklich, die frühe Einbeziehung in den Diskussionsprozess. Auf der heutigen Sitzung wurde ein Kommentar verabschiedet, der versucht erste Rahmenbedingungen für eine veränderte Oberstufenstruktur aus unserer Sicht zu formulieren. Es hat sich gezeigt, dass dieser Diskussionsprozess bei weitem noch nicht abgeschlossen ist und in den einzelnen Schulformen weiter diskutiert werden muss.
Ebenfall beschloss die Kammer eine Stellungnahme zur Verordnung über Maßnahmen im Rahmen der Schulorganisation zum Schuljahresbeginn 2025/2026.
Die Elternkammer Hamburg forderte in einem Kammerbeschluss die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) auf, für das stark verkürzte 1. Schulhalbjahr 2025/2026 Entlastungen des Lern- und Prüfungsumfanges zu schaffen und die Schulen damit bei den Planungen zu unterstützen. Dadurch soll den Schulen ermöglicht werden, ihre individuellen Konzepte mit Projekttagen, Klassenreisen, Praktika usw. auch in diesem kurzen Zeitraum verwirklichen zu können. Die Lehrer*innenkammer unterstützte diesen Beschluss in ihrer letzten Sitzung ausdrücklich und beschloss in der jetzigen Sitzung die Halbjahresgrenzen im Schuljahr 2025/26 um vier Wochen nach hinten zu verschieben (siehe unten).
Unsere letzten Stellungnahmen bzw. Positionen sind unten verlinkt:
250508_Kommentar APO_AH 250508_LKStn_Empfehlung Halbjahresgrenze 25_26 250508_LKStn_Schulorganisation 2025_2026
250508_LKStn_Empfehlung Halbjahresgrenze 25_26
250508_LKStn_Schulorganisation 2025_2026
250612_LKStn_Bildungsplan BFS Sozialpäd
250410_LKStn_Stellungnahme_APO Sozialpädagogische Assistenz
250410_LKStn_Unterstützung Beschluss der Elternkammer
Die Lehrer*innenkammer unterstützt:
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- den Aufruf „Gleiches Recht auf Schulwahl für Eltern von Kindern mit Behinderung“.
- als Mitglied des Hamburger Bündnisses für schulische Inklusion das Memorandum zur Inklusion. Weitere Informationen zur Sicht der Lehrer*innenkammer entnehmen Sie bitte unserer Stellungnahme zur Einführung der Inklusion von 2012.
- das Bündnis „Mehr Zukunft in der Schule“
Ältere Stellungnahmen sind über den Menüpunkt „Stellungnahmen ab 2011“ oben rechts zu erreichen. Noch älteres über die Blog-Funktion.